Agile Coach
- Dauer der Weiterbildung: 3 Monat
- Trainingsstart: jederzeit, nach Vorlage des Bildungsgutscheins
- Prüfungsvorbereitung: Literatur, Musterexamen, Trainer
- Zertifizierungen: Agile Scrum Master, Agile Scrum Product Owner, PRINCE2® Practitioner sowie PRINCE2® Agile Practitioner; unabhängig und international anerkannt Design Thinking Teilnahmezertifikat
- Jobprofil: Projektmanager, Consultants, Innovationsmanager und Führungskräfte aller Branchen
Ihr Weg zum Ziel
- Agile Scrum Foundation
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Agile Scrum ist eine agile Projektmanagement-Methode, welche Änderungen während eines Projektes positiv bewertet.
Agile Scrum basiert auf Vertrauen und Selbstorganisation im Team und verhilft zur schnellen Lieferung von Werten für die Kunden.Lernziele
Agile Scrum Methoden und Praktiken verhelfen zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit eines Teams während eines Projektes. Die Teammitglieder lernen, mit sich veränderten Bedingungen während eines Projektes umzugehen und trotzdem die gesetzten Projektziele zu erreichen.
Inhalte
- Agile Projektmanagement-Konzepte
- SCRUM Rollen und Rituale
- SCRUM Praktiken
- SCRUM Planung
- Schätzung
- Monitoring
- Agile Scrum Master
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Agile Scrum ist eine agile Projektmanagement-Methode, welche Änderungen während eines Projektes positiv bewertet.
Agile Scrum basiert auf Vertrauen und Selbstorganisation im Team und verhilft zur schnellen Lieferung von Werten für die Kunden.Lernziele
Der Agile Scrum Master sorgt als Methodenfachmann dafür, dass der Entwicklungsprozess nicht abbricht und stellt eine Schnittstelle zum Product Owner dar.
In diesem Training lernen die Teilnehmer die Aufgaben des Scrum Masters kennen und wie dieser die Unternehmensentwicklung unterstützt und vorantreibt. Das Training baut auf der Scrum Foundation auf.Inhalte
- Vergleich Agile Methode mit der Wasserfall-Methode
- SCRUM Master als Rolle
- SCRUM anwenden und einführen
- Unternehmen in Agile Organisationen überführen
- Agile Scrum Product Owner
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Agile Scrum ist eine agile Projektmanagement-Methode, welche Änderungen während eines Projektes positiv bewertet.
Agile Scrum basiert auf Vertrauen und Selbstorganisation im Team und verhilft zur schnellen Lieferung von Werten für die Kunden.Lernziele
Der Agile Scrum Product Owner ist für das erfolgreiche Führen von Projekten innerhalb von Service- und Projektlebenszyklen sowie für die Wertmaximierung des Teams und des Produkts zuständig. Diese Rolle im agilen Projektmanagement gibt die Richtung vor, fällt finale Entscheidungen und sichert eine zielgerichtete Arbeitsweise des Teams.
Inhalte
- Rolle des Product Owners
- Erstellen, Aufrichterhalten und Priorisieren des Product Backlog
- Return on Investment
- Komplexe Projekte managen
- PRINCE2® Foundation
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PRINCE2® (Projects in Controlled Environments) ist eine weit verbreitete, prozessorientierte und frei skalierbare Projektmanagementmethode. PRINCE2 behandelt das Management, die Steuerung und die Organisation eines Projekts.
Lernziele
PRINCE2® ist ein De-facto-Standard für klassisches Projektmanagement mit dem Sie ein grundlegendes Verständnis von PRINCE2®, sowie ein offizielles Zertifikat erlangen. Projektmanagement ist notwendig, um Projekte und Veränderungen erfolgreich zu gestalten. Von den klassischen Techniken bis hin zu den agilen Methoden des modernen Projektmanagements: Branchenübergreifend sind qualifizierte Fachkräfte in diesem Bereich sehr gefragt.
Inhalte
- Prinzipien der PRINCE2® Methode
- Definition und Charakteristiken eines Projekts
- Sieben Prinzipien von PRINCE2®
- Definition von Output, Outcome und Benefit
- Verständnis eines Business Case
- Rollen und Verantwortlichkeiten im Projekt
- PRINCE2® Agile
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PRINCE2® (Projects in Controlled Environments) ist eine weit verbreitete, prozessorientierte und frei skalierbare Projektmanagementmethode. PRINCE2 behandelt das Management, die Steuerung und die Organisation eines Projekts.
Lernziele
Das Rahmenwerk PRINCE2® Agile dient der Erweiterung des klassischen Projektmanagements nach PRINCE2® um agile Methoden.
Im Training lernen Sie wie weltbekannte agile Best Practices (z. B. SCRUM und Kanban) mit PRINCE2® zusammenarbeiten und wie klassisches und agiles Projektmanagement verschmelzen.
Inhalte
- Charakteristische Unterschiede zwischen Projekten und "Business As Usual"
- Sinnvolle Situationen für den Einsatz von PRINCE2®, PRINCE2® Agile und Agile Scrum
- Kombinationsmöglichkeiten von PRINCE2® und agilen Methoden
- Vertiefende Bedeutung von "Servant Leadership" in Scrum Umgebungen
- Wichtige agile Einstellungen und Verhaltensweisen
- PRINCE2® Practitioner
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PRINCE2® (Projects in Controlled Environments) ist eine weit verbreitete, prozessorientierte und frei skalierbare Projektmanagementmethode. PRINCE2 behandelt das Management, die Steuerung und die Organisation eines Projekts.
Lernziele
"Wie kann man PRINCE2® in der Praxis anwenden?" Theoretisch nur schwer zu erklären, praktisch aber gut zu veranschaulichen. Die Anwendung von PRINCE2® trainieren Sie bei uns in praktischen Übungen.
Inhalte
- Vertiefung der methodischen Vorgehensweise in PRINCE2®
- PRINCE2® in der Praxis
- Vertiefen der Beziehungen von Prinzipien, Prozessen, Themen und Managementdokumenten
- Design Thinking
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Durch den Design Thinking Ansatz kommen Menschen aus unterschiedlichen Disziplinen zusammen und arbeiten in einem kreativen Umfeld gemeinsam Ideen und Problemlösungen aus. Das Kernelement in Design Thinking bildet das menschenzentrierte Vorgehen, welches auf einem tiefen Verständnis potenzieller Nutzer basiert.
Mit Design Thinking können Produkte, Services und Geschäftsmodelle entwickelt werden wobei Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit immer im Fokus stehen
Lernziele
- Sie verstehen die Notwendigkeit von Multidisziplinarität für ein erfolgreiches Design Thinking.
- Sie kennen für jeden Prozessschritt mindestens zwei Methoden.
- Sie können den DT Prozess wiedergeben und in Aufgabenstellungen unter Hilfestellung eines Design Thinking Coaches anwenden.
- Sie sind fähig einen Prototyp zu erstellen und zu präsentieren.
- Sie erkennen die Notwendigkeit eines entsprechenden Mindset für erfolgreiches Design Thinking.
Inhalte
- Design Thinking Mindset
- Design Thinking Challenge
- Einführung sowie praktische Anwendung der Techniken Einfühlen, Definieren einer Sichtweise, Ideen generieren sowie Prototypen erstellen und testen
- Wrap up & Call for Action
Ihr Training im Faktencheck
Was macht ein Agile Coach?
Als Agile Coach lieben Sie Veränderungen und besitzen den Ehrgeiz Prozesse in einem Unternehmen nicht nur zu optimieren, sondern dabei auch das Mindset aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erreichen. Als Profi für Veränderung beherrschen Sie verschiedene agile Rahmenwerke und verantworten neben der Prozessoptimierung auch die Teamentwicklung. Ihre Arbeit resultiert in weit mehr als einem neuen Ablauf: Sie coachen eine Organisation, die selbstständig Anpassungen umsetzt!
Ihr Profil
Sie verfügen über Erfahrung im klassischen und agilen Projektmanagement und haben exzellente Führungs-, Kommunikations- und Präsentationskompetenzen. Die Arbeit im Team macht Ihnen Spaß und Sie erkennen intuitiv Entwicklungspotentiale.
Ihre Zertifizierung als Plus
Moderne Unternehmen suchen agile Führungspersönlichkeiten, die neue Impulse generieren, den Wandel gestalten und dabei ein Teamplayer bleiben. Als zertifizierter Agile Coach qualifizieren Sie sich bei uns umfassend für den Einsatz im agilen Umfeld und schließen Ihr Training mit international anerkannten Zertifizierungen ab, die Ihnen bei Ihrer Bewerbung gegenüber Mitbewerbern den entscheidenden Vorteil verschaffen.
Gut beraten
Sie fragen sich, ob dieses Kompetenzprofil zu Ihnen passt, ob Sie das Training auch in Teilzeit absolvieren können oder wie Ihnen mit den agilen Kompetenzen der Einstieg in den Arbeitsmarkt gelingt? Wir beraten Sie unverbindlich, kompetent und mit Freude!
Starthilfe
Damit Sie nach Ihrem Training als Agile Coach durchstarten, profitieren Sie schon während Ihrer Weiterbildung von unserer Bewerbungsunterstützung. Durch gute Kontakte zu Personaldienstleistern oder durch Informationsveranstaltungen sowie Recruiting-Termine im Haus, stellen wir sicher, dass Sie jederzeit in Kontakt zum Arbeitsmarkt stehen.