brainymotion Blog
Die Top News
brainymotion Blog
Im Detail
____WIssenswertes

Das New Normal - Wie wir physische Distanz mit kommunikativer Nähe überwinden !" Ein Kommentar von Nils Gutsche

Wir haben uns mit unserem Vorstand Nils Gutsche über die Thematik Remote Work und die damit verbundenen aktuellen Herausforderungen der Arbeitswelt unterhalten. Durch die Corona Situation haben sich einige Veränderungen für die Zusammenarbeit unter Kollegen und den Arbeitsalltag allgemein ergeben. Über diese Themen und eine Neuerung bei Microsoft Teams wird Nils Gutsche im Folgenden sprechen.

Was ist das New Normal und welche Anforderungen ergeben sich für Unternehmen?

"Die oftmals neue Situation mit Home-Office und Remote Work hat viele Unternehmen zum Umdenken gezwungen – die Kommunikation zwischen Mitarbeitern/Innen und Kollegen/Innen verändert sich. Unternehmenskommunikation sollte hier als physisches Gesamtbild verstanden werden und nicht nur als technische Ausstattung der Mitarbeiter. Gerade Kommunikation zeichnet sich durch seine Vielfältigkeit aus und ist Synonym für Erfahrung und Erkenntnis. Um dieser Diversität an Anforderungen gerecht zu werden, entsteht die Frage nach einem New Normal in der Arbeitswelt sowie ein physischer Ansatz, Distanz mit kommunikativer Nähe zu überwinden. Jedes Unternehmen definiert dieses besagte „New Normal“ anders, denn die Möglichkeit von Home-Office und Remote Work sind eine gute Alternative, jedoch nicht in allen Berufen umsetzbar. Gerade handwerkliche Berufsgruppen haben durch die nicht gegebene Möglichkeit von Home-Office einen Nachteil. Ihre Arbeit kann nicht einfach von Zuhause oder Remote durchgeführt werden.

Jedoch ergeben sich aus neuen Möglichkeiten, auch neue Anforderungen an Unternehmen. Eine Erwartungshaltung, an das „New“ des Arbeitsalltages der Zukunft entsteht. Doch was ist das neue New Normal? Während des Corona-Lockdowns hatte es zunächst gereicht, Home-Office möglich zu machen und Mitarbeiter entsprechend technisch auszustatten. Ein Zusammenarbeiten wie es früher war, wird es in dieser Form nicht mehr geben, das steht fest."

Warum ist das New Normal so entscheidend in Zukunft?

"Viele Unternehmen sind sich dabei über die Notwendigkeit der Auswahl Ihrer passenden Kommunikationsmaßnahmen nicht bewusst. Je nach Bedürfnissen und Häufigkeit der Nutzung, eignen sich dazu verschiedene Kommunikationsmaßnahmen. Ein passendes Beispiel für die Umsetzung von „New Normal“ in Unternehmen ist die neue Funktion von Microsoft Teams. Die Neuerung aus dem Hause Microsoft vereint Menschen und stärkt das Gemeinschaftsgefühl. Der sogenannte „Together-Mode“ kreiert beispielsweise einen virtuellen Hörsaal, indem nun alle Teilnehmer die Möglichkeit haben, sich nicht nur zu sehen, sondern nebeneinander in diesem zu sitzen, gemeinsam vereint in einem Bild.
Doch noch zu oft werden zwar MS Teams Lizenzen erworben, diese aber entweder gar nicht oder nur für Telefonie und Videocalls genutzt. Die eigentlichen Fähigkeiten und die Vielfalt, die derartige Lösungen zu bieten haben, kommen hingegen nicht zum Einsatz. Gerade Teams kann viel mehr als nur telefonieren und Videocalls, wenn es bei häufiger und vielfältiger Nutzung als „Herzstück“, langfristig als fester Bestandteil in der Unternehmenskommunikation verankert wird. Zahlreiche Funktionen werden von Microsoft weiterentwickelt und an unternehmerischen und individuellen Bedürfnissen ausgerichtet.

Wir als brainymotion freuen uns riesig über diese Neuerung, denn es entsteht eine Trainingsraumatmosphäre ganz nach unseren Vorstellungen und im Sinne unseres brainymotion Spirits. Wir als brainymotion sind es gewöhnt unsere Trainings Remote durchzuführen und haben somit das Glück mit dem New Normal vertrauter zu sein als Unternehmen, die nicht so digital aufgestellt sind. Doch wie sieht das neue „New Normal“ in Ihrem Unternehmen aus? Wir entscheiden und definieren es alle selbst – dies ist eine große Herausforderung aber eine noch größere Chance."

Gerne unterstützen wir Sie auch persönlich und stehen Ihnen bei Fragen oder Anregungen zur Verfügung.

Kontaktieren Sie unsere Experten!

Wir freuen uns auf Sie.
Ihr brainymotion-Team

Kontaktieren Sie uns!
Kontaktieren
Sie uns!
Sie haben Fragen oder möchten eine Probefahrt besuchen?
Jetzt anrufen: 06196 972 88 -50

Mo. – Fr. von 08:30 bis 17:00 Uhr

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail

info@brainymotion.de

Chatten Sie mit uns!

Los geht's!

Unverbindliche und kostenfreie Probefahrt buchen!

Jetzt anmelden!

Fenster schliessen
×
brainyONE & brainyGROUP
Trainings für Sie und Ihr Team
brainyCONSULT
Enterprise Solutions für
individuelle Anforderungen
brainyCHANCE
Trainings für
Arbeitssuchende
brainymotion
Alles über das Unternehmen
Wir haben für jede Herausforderung
die passende Lösung
So unterstützt brainyCONSULT
Ihr Unternehmen
Jetzt informieren
Nach oben