brainymotion Blog
Die Top News
brainymotion Blog
Im Detail
____Veranstaltung

Hacker School: Jugendliche lernen das Thema Entwicklung kennen

Liebe brainymotion Freunde,

am 29.06.2019 ist es endlich so weit: Wir veranstalten im brainymotion Center in Frankfurt die zweitägige Hacker School. Dabei haben unsere Auszubildenden die komplette Organisation des Events übernommen und möchten Ihnen nun zeigen, um was es überhaupt in der Hacker School geht und wie die Organisation abgelaufen ist.

Was ist die Hacker School?

Jugendliche zwischen 11 und 18 Jahren dürfen an zwei Tagen in die Welt der Hacker und Computernerds reinschnuppern und sich in vier Kursen zu unterschiedlichen Themen austoben, sich als Programmierer versuchen oder einfach auseinandernehmen und wieder zusammenbauen.

Dabei werden Sie von insgesamt acht IT-Fachleuten von brainymotion betreut, um gemeinsam die Welt der Entwicklung zu entdecken und auszuprobieren.

Diese Themen werden am 29. und 30.06.2019 behandelt:

1. Eine Website erstellen

Wolltest du schon immer mal erfahren was hinter einer Website alles steckt? Neben den Backend, welches die Basis einer Website darstellt, gibt es auch das Frontend, wo sich die Elemente der Website nach Belieben gestalten lassen. Wenn du also schon immer mal deine eigene Website selbst erstellen wolltest, zeigen wir dir hier, wie das geht!

2. Alexa Sprachprogrammierung   

Alexa mach die Küche sauber! Ein voll ferngesteuertes Haus – wäre das nicht schön? Vieles kann man mit Sprachbefehlen über Alexa (ein Amazon-Produkt) verwirklichen. Wenn du also lernen willst, wie man Alexa solche Tricks beibringt, dann bist du hier genau richtig.

3. Eine Reise durch den PC und Computer Science unplugged

Hast du dich schon mal gefragt, was alles in einem PC stecken muss, damit er funktioniert?
Wir zeigen dir, was alles in einem PC drin ist und du darfst dich dann selbst an einem PC probieren und ihn richtig zum Laufen bringen.

4. Python-Programmierung für Anfänger

Du spielst Minecraft oder bist einfach ein leidenschaftlicher Gamer, der wissen möchte was sich hinter einem PC Spiel alles verbirgt? Mit der Programmiersprache Python kannst du ganz leicht dein eigenes Spiel bauen und es dann selbst ausprobieren. Hier zeigen wir dir wie das geht.

Klingt das spannend für dich? 

Dann kannst du dich hier anmelden

 

Wie die Planung eines solchen Projektes genau abläuft und wie die Eindrücke der Azubis von dieser ersten Gruppenarbeit außerhalb ihrer Abteilung war, haben sie uns persönlich erzählt. 

brainymotion Azubis organisieren die Hacker School

Ivan Gebel aus der Entwicklungsabteilung, Pauline Röhm und Lisa Olle aus der Operationsabteilung, sowie die drei IT-Azubis für Systemintegration Sinna Jafari, Ammar Darwish und Ricarda Dieckmann fanden sich am Montagmorgen, den 15.04.2019 zusammen, um die Hacker School Projekttage zu planen. 

Pauline Röhm aus der Operationsabteilung konnte an diesem Tag ihre Planungsfähigkeiten unter Beweis stellen und hat folgendes Resümee gezogen: „Das Projekt Hacker School ermöglicht uns Auszubildenden aus den verschiedenen Abteilungen – Verwaltung, IT, Entwicklung – unser erlerntes Fachwissen praktisch anzuwenden, aber eben auch mal in andere Bereiche rein zu schnüffeln. Somit haben wir aus der Verwaltung vieles aus dem Bereich der Entwicklung und der IT dazulernen dürfen.“

Auch Ivan Gebel aus der Entwicklungsabteilung war bisher eher nicht an Projekten außerhalb seiner Abteilung beteiligt und konnte hier erkennen, wie man von einer Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Abteilungen profitieren kann. Sein Resümee des Tages fiel auch sehr positiv aus: „Der Tag hat mir gezeigt, dass die Abteilungen unterschiedlichen Stärken aufweisen. Während die Auszubildenden aus dem Bereich Büromanagement den Ablaufplan entwickelten, haben die ITler bei der Inhaltszusammenfassung stärker mitgewirkt.“

Sinna Jafari, absolviert eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und fühlte sich durch die Zusammenarbeit sogar motiviert, auch zukünftig an Projekten dieser Art teilzunehmen: „Meines Erachtens ist dieses Projekt unglaublich wichtig und informativ. Es kann sowohl für mich als auch für die übrigen Auszubildenden aufschlussreich sein, junge Menschen mit IT zu begeistern und es hat mich motiviert auch in Zukunft solche Projekte mit zu betreuen.“

Unsere Auszubildenden konnten aus dieser Projekterfahrung einiges mitnehmen und haben sehr viel Herzblut in die Organisation gesteckt.

Du möchtest schon erste Erfahrungen in der Entwicklung sammeln? Dann ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt dafür.

Hier geht es zur Anmeldung! 

 

Wir freuen uns auf dich!

 

Dein brainymotion-Team

Kontaktieren Sie uns!
Kontaktieren
Sie uns!
Sie haben Fragen oder möchten eine Probefahrt besuchen?
Jetzt anrufen: 06196 972 88 -50

Mo. – Fr. von 08:00 bis 17:00 Uhr

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail

info@brainymotion.de

Chatten Sie mit uns!

Los geht's!

Unverbindliche und kostenfreie Probefahrt buchen!

Jetzt anmelden!

Fenster schliessen
×
brainyONE & brainyGROUP
Trainings für Sie und Ihr Team
brainyCONSULT
Enterprise Solutions für
individuelle Anforderungen
brainyCHANCE
Trainings für
Arbeitssuchende
brainymotion
Alles über das Unternehmen
Wir haben für jede Herausforderung
die passende Lösung
So unterstützt brainyCONSULT
Ihr Unternehmen
Jetzt informieren
Hier finden Sie alle Informationen über das Unternehmen brainymotion:
Nach oben