Für den täglichen professionellen Umgang

Dauerhaft mehr Erfolg durch professionelle Selbst- und Menschenkenntnis

Dauerhaft mehr Erfolg durch professionelle Selbst- und Menschenkenntnis

"Was mache ich nur falsch?" Manchmal scheint einfach nichts zu klappen und alles schief zu gehen.
Da hilft es manchmal, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen, um Situation aus anderen Blickwinkeln zu sehen und mit Herausforderungen anders umzugehen.
Lernen Sie in diesem Training die sogenannte Biostruktur der Menschen kennen und üben Sie, einen Menschen besser einschätzen zu können und entsprechend mit Menschen umgehen zu können.
Nach diesem Training haben Sie eine bessere Menschenkenntnis!

Die Fakten im Überblick

Ihr Training kurz und knapp

Für wen ist dieses Training?

Personen, die sich persönlich weiterentwickeln möchten, um Menschen besser verstehen zu können.

Was werden Sie in diesem Training erlernen?

Sie verstehen, wie Ihre Kollegen und Kunden wirklich „ticken“ und können sich in die Gedanken- und Gefühlswelt Ihrer Kollegen und Kunden hineinversetzen, um so Ihr Ideen und Vorschläge möglichst passend auf die – oft unausgesprochenen – Motive und Wünsche Ihrer Kollegen und Kunden auszurichten und auch mit „schwierigen Menschen“ einfach besser zurecht zu kommen. Kommunikations-Fokus: Vertrauen, Glaubwürdigkeit, Nutzen!

Agenda

  • Selbst-Kompetenz: Einführung - Empathie
    • Vernunftbegabt – aber nicht vernünftig: Wie Menschen „ticken“
    • Eine Frage der Persönlichkeit - Menschen sind verschieden
    • Empathie kann man lernen!
    • Temperament und Charakter – wie wir werden, was wir sind
    • Die Biostruktur-Analyse als Schlüssel zur Selbst- und Menschenkenntnis
    • Empathie als Kern-Erfolgs-Faktor im Vertrieb
  • Durchführung der Biostruktur-Analyse
    • Ausgabe und Erläuterung der Structogram-Scheibe (Funktionsweise
    • Ausgabe der Lehrmittel
    • Durchführung der Analyse
  • Typische Eigenarten der Grundkomponenten
    • Grundlegendes Verständnis für unterschiedliche Grundmuster der Persönlichkeit entwicklen:
    • Beziehung zu Menschen
    • Orientierung in der Zeit
    • Denk- und Arbeitsweise
    • Erfolgs-Faktoren
  • Individuelle Chancen und Risiken im Vertrieb
    • Übung: Typisches Verhalten in Entscheidungs- und Konfliktsituationen (Film-Beispiele)
    • Transfer-Diskussion/was bedeutet das für eine erfolgreiche Vertriebsarbeit
    • Professionelle Menschenkenntnis als notwendiger nächster Schritt
  • Menschen-Kompetenz: Einführung
    • Warm-Up: Sach- vs. Menschenverstand
    • Übung: „Vorteile in Ihrem Beruf durch eine gute Menschenkenntnis“
    • Übung: Welche Menschen wirken auf uns sympathisch bzw. unsympathisch – und warum?
    • Bedeutung und Wirkungsweise von individuellen Vorurteilen
    • Biostruktur als Ordnungs-Prinzip
  • Vorurteile und Vertrauen
    • Wie Vertrauen entsteht
    • Placebo-Kommunikation: Die Kraft innerer Bilder
    • Eigene und fremde Vorurteile erkennen = Handlungsspielraum gewinnen!
  • Einführung TrioMap
    • Eigene Möglichkeiten und Grenzen erkennen - 40Bit-Bewusstsein
    • TrioMap als Landkarte, um Menschen „zu lesen“
    • Anwendung üben / „Mechanik“ verstehen und anwenden können
  • Erkennen von Dominanz-Merkmalen in der Praxis
    • Gruppenarbeit: Anhand welcher beobachtbarer Signale, können wir die Biostruktur eines anderen Menschen „lesen“?
    • Präsentation der Ergebnisse
  • Anwendung Triogram-Wissen
    • Übung: Film-Beispiele / Triogram-DVD
    • Biostruktur anderer Menschen „lesen lernen“
    • Kundenspezifische Kommunikation im Verkaufsgespräch
  • Transfer
    • Praxis-Übung: Gesprächsanalyse/Audio-Beispiele
    • Auf Kunden eingehen, soweit es zur eigenen Biostruktur passt
    • Konkrete Ideen und Lösungsmöglichkeiten für die Praxis
Trainingsmethoden im Überblick

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