Umgang mit schwierigen Mitarbeitenden

Klarheit gegenüber Low-Performern, Querulanten und Verhinderern
Schwierige Mitarbeiter/-innen sind eine echte Herausforderung für Sie als Führungskraft. Sie schöpfen Potenziale nicht aus und binden außerdem Ihre persönlichen Ressourcen und zeitlichen Kapazitäten. Es entsteht eine schlechte Stimmung und die Motivation im Team leidet. Zudem sind Sie als Führungskraft für die Leistungen Ihrer Mitarbeitenden verantwortlich und diese sinkt. Bei schwierigem und nicht akzeptablem Mitarbeiterverhalten müssen Sie schnell und wirksam reagieren. Ziel unseres Praxis-Seminars ist es, Ihnen die Führungswerkzeuge zu geben, um mit Nörglern, Low-Performern und Verhinderern richtig umzugehen. Bringen Sie die Ausreißer zurück ins Team.

Was werden Sie in diesem Training erlernen?

Entdecken Sie im Online-Training "Umgang mit schwierigen Mitarbeitenden" die Ursachen für schwieriges Verhalten, lernen Sie effektive Kommunikations- und Gesprächstechniken und erhalten Sie einen klaren Fahrplan für den Umgang mit schwierigen Mitarbeitenden. Steigern Sie Ihre Führungswirksamkeit und bringen Sie wieder mehr Spaß und Leistungsbereitschaft in Ihr Team!

Agenda

  • Statuscheck Ihr Team
    • Wo steht Ihr Team und Ihre einzelnen Mitarbeiter/-innen
    • Was ist das Problem?
    • Führen Sie ein „A-Team“ oder ein „C-Team“ – Wie Schlechtperformance die Motivation beeinflusst
    • Was macht Ihre Mitarbeiter/-innen schwierig – Kennzeichen unterschiedlicher Mitarbeiterperformance
    • Leistung und Ergebnis Ihrer Mitarbeiter/-innen – ABC-Thematik
  • Praktizieren Sie aktives Erwartungsmanagement
    • Feedback ist das Frühstück für Champions
    • 90% des Erfolges ist „picking right“
    • Die richtige Person am richtigen Platz
    • 10-Stufenmethode – Wie Sie die „Richtigen“ finden
    • Schaffen Sie Klarheit
    • Verhaltenskreis – Verhalten von Mitarbeitenden aktiv beeinflussen
  • Toolbox Kommunikation – Klarer und verbindlicher agieren
    • Wichtige Wirkungsverstärker: Wer schreibt, der bleibt
    • Steigern Sie Ihre Akzeptanz und Autorität – Schaffen Sie Klarheit
    • Nutzen Sie das Führungskräfte- Prinzip: Wer fragt, der führt
    • Wie Sie klare Ansagen formulieren
    • Nie wieder sprachlos
  • Wirksame Führungstools für schwieriges Mitarbeiterverhalten
    • Führungssystematik für den Entwicklungsstand Ihrer Mitarbeiter/-innen etablieren
    • Smarte Ziele als Basis vereinbaren
    • Kennzahlen, Kriterien und KPI’s als Basis für Feedback
    • Wie Sie Leistungsverbesserung konkret vereinbaren und nachhalten
    • Souverän auf Widerstände, Ausreden und Ignoranz reagieren
  • Situativ und typorientiert schwierige Mitarbeiter/-innen führen
    • Leadership Check
    • Daran erkennen Sie, ob es am Wollen oder am Können liegt
    • Situativ richtig führen – Umgang mit unterschiedlicher Performance
    • Reifegrade und Führungsstile – Von „R 0“ bis „R 5“
    • So greifen Sie gezielt und aktiv ein
  • Motivation und Demotivation
    • Der Zusammenhang zwischen Motivation, Volition und Resilienz
    • Wie motiviert und emotional gebunden sind Ihre Mitarbeiter/-innen
    • Mögliche Ursachen für Demotivation
    • Demotivation vermeiden
    • Das Motivationsprinzip für schwierige Mitarbeiter/-innen
  • Kritikgespräch als Führungs- und Förderungsinstrument
    • Sind Sie fair und zeigen Sie die gelbe Karte – Das Kritikgespräch
    • Die Erfolgsfaktoren bei der Vorbereitung eines Kritikgesprächs
    • Bringen Sie kritische Punkte im Kritikgespräch klar auf den Punkt
    • Gezieltes Vorgehen und konstruktive Gesprächstechniken
    • Wie Sie Grenzen setzen und Konsequenzen aufzeigen
  • Letzter Ausweg – Kündigungsgespräch
    • Outplacement – Die clevere Variante
    • Strategische Überlegungen und organisatorische Vorbereitung
    • „Alternativen“ prüfen – Versetzung im Team, andere Abteilung
    • Gesprächsführung und Vorgehen bei einem Kündigungsgespräch
  • Ihr schwierigster Fall – Ihr konkreter Fahrplan
    • Bringen Sie Ihren schwierigsten Fall mit und Sie erhalten im Seminar einen konkreten Fahrplan, wie Sie diesen zielsicher und souverän lösen.
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