brainymotion Blog
Die Top News
brainymotion Blog
Im Detail
____über brainymotion

Scrum mal anders – Gemeinsames Kochen bringt Teilnehmern agile Methode näher

Trainingsmanager Fabian Scheler und Trainer Robin Neu-Breitmayer hatten vergangene Woche besonders viel Freude bei dem Agile Workshop - Scrum Cooking für die Sparkasse Kraichgau. Sie berichten:

„Zur Vorbereitung durften die Zutaten für schmackhaftes italienisches Essen von uns eingekauft werden. Im Hubwerk01 wurden wir dann schon von Frau Schleicher, der Event-Managerin des Hubwerks, erwartet.

Nach und nach trudelten auch die Teilnehmenden der Veranstaltung ein – potenzielle zukünftige Führungskräfte und deren Mentoren der Sparkasse Kraichgau. Erster Punkt auf der Agenda war daher ein Erfahrungsaustausch der Teilnehmenden – Wie läuft das Mentoring gerade? Wo gibt es noch Potenzial?

Daraufhin war unser Einsatz gefragt: Nach einer kurzen theoretischen Einführung und einem unterhaltsamen Quiz ging es dann auch schon an die Erstellung des Product Backlogs. Anfangs ging es noch drunter und drüber, doch bereits im zweiten Sprint gab es signifikante Verbesserungen bei der Zusammenarbeit. Hochmotiviert haben die KochexpertInnen dieses dann auch bereits in zwei Sprints abarbeiten können - Hunger ist scheinbar die beste intrinsische Motivation!

Insgesamt konnten die Teilnehmenden einiges für sich selbst mitnehmen. Viele Prinzipien und Grundgedanken wollen sie zukünftig auf ihre tägliche Arbeit übertragen und den Kulturwandel in der Sparkasse Kraichgau damit unterstützen.“

Ein rundum gelungener Tag, der allen Beteiligten viel Freude bereitet hat.

Möchten auch Sie Scrum durch ein gemeinsames Cooking-Event kennenlernen? Kontaktieren Sie uns gerne!

Ihr brainymotion-Team

Nach oben